Start für die Bauarbeiten der neuen Brücke an der Kreisstraße 68 (Rönneburger Straße) über die Bahnstrecke.

Meckelfeld. - Vertreter des Landkreises Harburg, Bauunternehmer und Ingenieure setzten den symbolischen Spatenstich.

Die alte Brücke, die direkt neben dem Neubau liegt, wurde1915 gebaut und trägt mittlerweile nur noch 16 Tonnen. Auch Fußgänger und Radfahrer haben es hier schwer, für sie gibt es hier keine speziellen Wege.

"Eine Sanierung der Brücke wäre viel zu aufwendig gewesen", sagte Harburgs Kreisrat Björn Hoppenstedt. Ein Großteil der Kosten von insgesamt 2,3 Millionen Euro für den Neubau wird durch das Land aus Mitteln zur "Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden" getragen. "Von daher sind wir in der glücklichen Lage, dass wir nur etwa 25 Prozent allein stemmen müssen", so Hoppenstedt. Die neue Brücke soll am 15. Dezember 2010 fertig sein.