In diesem Jahr wird die Körber-Stiftung 50, ihr Stifter Kurt A. Körber wäre 100 geworden.

Harburg. - Mit dem Projekt "Anstiften! 50 Impulse für Hamburg" hat die Körber-Stiftung einen großen Wettbewerb gestartet: Gesucht wurden 50 Projektideen, die Hamburg voranbringen. 50 mal 5000 Euro stellt die Körber-Stiftung dafür zur Verfügung. Und sie suchte 50 Hamburger Unternehmen, die mit nochmals je 5000 Euro Partner eines der Projekte werden. 1070 Bewerbungen sind eingegangen. Jetzt stehen 66 Sieger fest. Jeder von ihnen erhält 10 000 Euro, um die eingereichte Idee in die Tat umzusetzen. Unter den ausgezeichneten Projekten befindet sich auch das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Dessen Projekt "Lernen im Fluss" unter Leitung von Christa Grimm weist neue Wege eines handlungsorientierten Unterrichts für den naturwissenschaftlichen Bereich der Beobachtungsstufe. Ziele: Die schrittweise Renaturierung des zu Beginn der 70er-Jahre begradigten Bach-Abschnitts oberhalb der Außenmühle.