Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage gegen den 43 Jahre alten Kaufmann Gerd M. aus Harmstorf wegen Mordes erhoben.

Stade/Harmstorf. - Ihm wird vorgeworfen, am frühen Morgen des 13. April 2009 den Freund seiner seit einigen Jahren getrennt von ihm lebenden Ehefrau erschossen zu haben. Weil er die neue Beziehung nicht duldete, soll er sich Zugang zu der Wohnung seiner Ehefrau in der Straße Hopfenkuhle verschafft, den Nebenbuhler im Bett überrascht und mit mehreren Schüssen aus einem Revolver tödlich verletzt haben.

Der Angeklagte ist "teilweise geständig", sagt Oberstaatsanwalt Burkhard Vonnahme, "macht jedoch Erinnerungslücken geltend". Er war zur Tatzeit "erheblich alkoholisiert". Seit seiner Festnahme sitzt er in U-Haft. Am Ostersonntag hatte sich Christine M. mit ihrem Liebhaber und ihrem Ex-Mann Gerd M. beim Osterfeuer in Harmstorf getroffen. Nach einem Streit trennten sich die Beteiligten. In der Nacht muss Gerd M. dann seine Waffe, die er legal besaß, geholt haben und mit seinem BMW zur Hopfenkuhle gefahren sein.