Die Serie von Rollerdiebstählen in Buxtehude reißt nicht ab. Seit Anfang Mai wurden 14 Roller in der Este-Stadt gestohlen.

Buxtehud. e - Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr waren es nur zehn. "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um eine Serie handelt", sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Weil die Roller jedoch meist wenige Stunden später wieder andernorts auftauchen, wenn auch häufig beschädigt, geht die Polizei nicht von einer organisierten Bande aus. Nur zwei der 14 erbeuteten Roller blieben verschwunden. Anders als bei den Wohnungseinbrüchen in Buxtehude, die nach Angaben der Polizei zu einem nicht unerheblichen Teil auf Täter aus Hamburg zurückgehen, handele es sich bei den Roller-Dieben vermutlich um Buxtehuder. "Die Fahrzeuge werden geklaut, benutzt und dann irgendwo liegen gelassen", sagt Bohmbach. Zurzeit liefen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Polizei hofft auf Tipps aus der Bevölkerung. Die Diebstähle ähneln sich wie ein Ei dem anderen: Meist ist der Roller irgendwo am Straßenrand geparkt, wird dort von den Dieben geknackt und gestohlen. "Meist nachts, meist wenn sich die Täter völlig unbeobachtet fühlen", sagt Polizeisprecher Bohmbach.

Um sein Eigentum vor Diebstahl zu schützen, so Bohmbach weiter, sollte jeder Rollerfahrer sein Fahrzeug durch mehrere Schlösser sichern und am besten anketten.