Es war ein hartes, langes Duell im Schießstand der Schützengilde auf dem Schwarzenberg.

Harburg. - Erst nach 2035 Schuss auf den hölzernen Vogel, stand fest, wer von den Schützen künftig die Gilde repräsentiert. Um 17.25 Uhr fiel der letzte Teil des Rumpfes. Der Schütze: Norbert Buchholz. Der Kommandeur der Deputation der Harburger Schützengilde ist der neue Gildekönig. Durchgesetzt hatte er sich gegen seinen Deputationskollegen Ingo Mönke. Für Buchholz, der bereits im vergangenen Jahr im Schießstand mit um die Königswürde geschossen, aber dann den beiden Kontrahenten Thomas Lüllau und Hans-Joachim Blohm den Vortritt lassenmusste, ist ein Traum wahr geworden. Nach alter Tradition trugen ihn seine Schützenkameraden aus dem Schießstand. Am Abend wurde ihm während der von Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg durchgeführten Proklamation die Königskette umgehängt. Anschließend wurde im Festzelt bis in den Morgen gefeiert. Buchholz, der seit 1986 Mitglied der Harburger Schützengilde ist, gilt als sehr engagierter Schütze. Gemeinsam mit seinen Deputationsmitgliedern lenkt er die Geschicke der Gilde. Außerdem ist er Mitglied im Schießclub Schwarzenberg.