Im Phoenix-Center läuft eine Aktion gegen Alkoholmissbrauch. Schüler drehten ein Video.

Harburg. Sie sind um die 14 Jahre alt. Sie sind in dem Alter, in dem manche Jugendliche anfangen zu trinken. Nicht Cola, sondern Alkohol. Viele Jugendliche in Deutschland trinken entschieden zu viel Alkohol. Insgesamt trinken in Deutschland zehn Millionen Menschen zu viel Alkohol, davon gelten 1,3 Millionen als alkoholabhängig.

Ob die Jugendlichen der Klasse 8 b der Schule Bunatwiete irgendwann einmal zu viel trinken werden, lässt sich heute noch schwer sagen. Auf alle Fälle haben sie gute Voraussetzungen dafür bekommen, nicht zu viel zu trinken und somit nicht alkoholabhängig zu werden. Denn sie haben mit Mike Große-Loheide vom Büro für Suchtprävention ein Video gedreht: "Das erste Mal".

Dieser Film wird heute, am Sonnabend, noch im Phoenix-Center während der "Aktionswoche" gegen Alkoholmissbrauch gezeigt. "Kenn dein Limit!" heißt das Motto - es gibt Sangria "Ipanema Brasil" - natürlich ohne Alkohol, sondern mit ganz viel frischen Früchten.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können im Center ihr Wissen über Alkohol und Alkoholmissbrauch in einem Quiz testen. Mit "Rauschbrillen", die einen Promillewert von 0,8 simulieren, kann auf einem Parcours die Beeinträchtigung der Geschicklichkeit erfahren werden.

Die Schauspielerin Maria Ketikidou (42) sagte am Freitag: "Ich habe ein Problem mit Alkohol, seitdem ich 14 bin. Damals sind wir in der achten Klasse in St. Peter Ording mit viel Alkohol an den Strand gegangen. Wir hatten fast alle eine Blutvergiftung und haben gebrochen. Das Problem damals war, dass ich nicht die Kontrolle übernommen habe. Cool ist, wer kontrollieren kann, was er macht."

Und noch eine traurige Geschichte erzählte die Schauspielerin aus der TV-Serie "Großstadtrevier": "Eine meiner liebsten Freundinnen ist am Vatertag in Itzehoe ums Leben gekommen. Ein Autofahrer hat sie umgefahren - er hatte zu viel getrunken. Seitdem ist der Vatertag für mich ein Trauertag. Also: Control yourself! Kontrolliert euch selbst!"

Der Staatsrat für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Dr. Michael Voges (56), sagte, die Gesellschaft müsse "null Toleranz für Alkohol für Kinder" zeigen. Jeder Erwachsene solle sich selbst prüfen, wie seine Haltung zum Alkohol ist. "Wir müssen vorsorgen, damit kein sorgloser Umgang mit Alkohol um sich greift. Dass Kinder selbst Alkohol kaufen können, das ist unmöglich, dass ist ein 'no go'", sagte der Staatsrat.