Die Ortsumgehung Finkenwerder wird gebaut. Das gab gestern die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, bei einer Informationsveranstaltung in Finkenwerder bekannt.

Finkenwerder. -

Nach mehr als 36 Jahren diskussions- und Planungsphase ist der Bau der Umgehung nun gesichert - Baubeginn soll schon am 1. August dieses Jahres sein.

Der Finkenwerder Bürgerschaftsabgeordnete Heiko Hecht zeigt sich überglücklich über die gegenwärtige Entwicklung. "Das ist einfach großartig!" sagte der CDU-Abgeordnete. "Mit dem Bau der Ortsumgehung wird Finkenwerder zu einer sehr attraktiven Wohnlage im Süden Hamburgs. Die Grundstückspreise werden steigen." Der Verkehr auf der alten Deichlinie werde mit dem Bau der Umgehung deutlich entlastet, so Hecht. "Jeder freut sich doch über zehn bis fünfzehntausend Fahrzeuge pro Tag weniger vor seiner Haustür."

Die Reaktion der Bürger allerdings war eher verhalten. "Es ist einfach schon zu häufig erzählt worden, dass die Ortsumgehung gebaut wird", erklärt Hecht die Skepsis der Finkenwerder. Die Situation sei aber "noch nie so gut wie jetzt gewesen", nun habe man endlich "absolute Rechtssicherheit".

Der Bau der Umgehung soll rund 50 Millionen Euro kosten. Reinhard Stadie, der Chefplaner der Umgehungstrasse, geht von einer Bauzeit von etwa 36 Monaten aus. Allerdings will er während der Bauphase versuchen, den anberaumten Zeitplan zu verkürzen.