Das Foyer des Harburger Theaters erstrahlt bereits in neuem Glanz. Doch derzeit müssen die Gäste des neuen Restaurants im Theatergebäude bei ihrem Nachmittagskaffee noch zwangsläufig auf eine Baustelle schauen. Allerdings nicht mehr lange, denn auf dem Museumsplatz tut sich was.

Harburg. - "Im Prinzip soll es nach der Überquerung der Knoopstraße eine Weiterführung der Museumsachse geben", berichtet Petra Schulz, Pressereferentin des Harburger Bezirksamtes. "Es wird der gleiche Sandstein wie vor dem Rathaus verlegt, auch die Bepflanzung wird im selben Stil ausgerichtet sein."

Eine Besonderheit sei eine schiefe Ebene durch die Pflasterung, die zum Theater hinaufführen soll. Im Ansatz ist dies bereits zu erkennen. "Zudem wird der Platz mit einer besonderen Beleuchtung in Szene gesetzt werden", sagt Schulz.

Jedoch wird man den Museumsplatz wiedererkennen können. Das Kunstwerk "Kugel im Kubus", das zwischen dem Museumsgebäude und dem Standesamt aufgestellt war, wird derzeit aufwendig restauriert. Danach soll es etwas versetzt wieder einen Standort in der Mitte des Museumsplatzes finden. Ähnlich ist es mit dem Thörlbrunnen, der nach einer Aufarbeitung weiterhin seinen Standort vor dem Foyer des Theaters behalten soll.

Auch das Restaurant wird von der Aufarbeitung des Platzes profitieren können. "Unser Café kann die komplette Fensterfront öffnen, und da liegt es nahe, dass die Pächter vielleicht eine Art Terrasse einrichten werden", so Beate Trede, Pressereferentin des Helms-Museums. "Wir freuen uns sehr, dass das Bezirksamt diese Umbaumaßnahmen so schnell vorantreibt. Die Umgebung wird massiv aufgewertet, was wir natürlich sehr begrüßen." Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für kommenden Herbst geplant.