Der Präsident der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Professor Edwin Kreuzer, selbst Mitglied der Akademie der Wissenschaften Hamburg, ist in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt worden.

Harburg. - Die offizielle Übergabe der Ernennungsurkunde wird in der Festveranstaltung während der nächsten Mitgliederversammlung am 20. Oktober 2009 in Berlin stattfinden. Dann wird auch entschieden sein, in welchem der insgesamt sieben Themennetzwerke - Biotechnologie, Energie, Bau, Infrastruktur und Umwelt, Gesundheitstechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Mobilität, Nanotechnologie und Werkstoffe - und in welchem der vier Querschnittsthemen sich der Wissenschaftler engagieren wird. Mit Kreuzer sind drei TUHH-Wissenschaftler Mitglied in der 2003 gegründeten acatech: Professor Eike Lehmann ist als Experte für Schiffbau und der Biotechnologe Professor Garabed Antranikian 2006 in die etwa 300 Mitglieder große Akademie der Technikwissenschaften gewählt worden.