Harburg
Kinderbetreuung

Diese Woche keine Kita-Streiks mehr

Es ist die erste streikfreie Woche seit Mitte Mai: Die kommunalen Kindertagesstätten in Lüneburg haben in dieser Woche ganz normal geöffnet. "Es wird keine Streiks mehr geben", kündigte Ver.di-Sekretär Lutz Kokemüller zur Beruhigung der Eltern an.

Lüneburg. Seit Montagabend haben Arbeitgeberverbände und Gewerkschaftsvertreter die Verhandlungen um Gesundheitsschutz und Bezahlung wieder aufgenommen. Auch für gestern Abend war ein weiterer Termin in Berlin angesetzt.

In Lüneburg haben die Erzieherinnen an bislang zehn Tage gestreikt, zahlreiche Kindergärten waren deshalb geschlossen, es wurde eine Notbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern eingerichtet. Vorige Woche hatten 30 Elternpaare gegen den Streik auf dem Marktplatz protestiert.