Die Mehrheit im Kreistag spricht sich für einen Standort aus. Die Kreisverwaltung schlägt Jesteburg oder Buchholz vor. Jetzt muss die Politik darüber entscheiden.

Winsen. Die Initiative "Eine Schule Für Alle" im Landkreis Harburg, Arbeitsgruppe Winsen, fordert vom Kreistag "die verbindliche Zusage zur Errichtung von zwei Gesamtschulen in zwei Schritten". Eine davon soll in Winsen entstehen. Wie berichtet, entscheidet der Kreistag am Mittwoch, 24. Juni, in seiner Sitzung in der Burg Seevetal in Hittfeld über den Standort für die geplante Integrierte Gesamtschule (IGS). Zur Debatte stehen die Buchholz oder Jesteburg. Winsens Arbeitsgruppensprecherin Inga Rohmann sagt: "Der Standort Winsen wurde nicht einmal geprüft, und das, obwohl auch hier die Elternbefragung gezeigt hat, dass der Bedarf vorhanden ist. Geprüft wurden von der Kreisverwaltung lediglich Buchholz und Jesteburg. Das ist für uns inakzeptabel. Eine solche Entscheidung basiert auf mangelhaften Daten." Aus diesem Grund müsse Winsen als Standort für eine IGS nachträglich von der Verwaltung ernsthaft geprüft werden.

Das auch von der Kreisverwaltung viel zitierte Argument der durch Gesamtschulen bedrohten Hauptschulen halten Rohmann und ihre Mitstreiter für "vorgeschoben". Die insgesamt sinkenden Schülerzahlen würden den Hauptschulen auch ohne IGS in Zukunft Probleme bereiten. Rohmann: "Wir können außerdem überhaupt nicht nachvollziehen, wieso die Mehrheit von CDU und FDP von bedrohten Schulen spricht, die doch ihrer Meinung nach aus einem hervorragenden System entstammen und erhaltenswert sind. Wenn diese Schulen so gut sind, brauchen sie doch überhaupt nicht zu fürchten, dass ihnen die Schüler weglaufen."

Im Landkreis Harburg würden Millionen in Schulen investiert, für die die Nachfrage sinke. Das sei nicht mehr hinnehmbar, so Inga Rohmann. Für eine einzige Gesamtschule im Landkreis Harburg gebe es pro Jahrgang im durchschnitt 529 Bewerber. Inga Rohmann: "Das ist nach unserem Verständnis keine gute Nachricht. In Lüneburgs erster Gesamtschule muss jetzt unter den Bewerbern gelost werden, weil es mehr Kinder gibt, die zur Gesamtschule wollen, als Plätze vorhanden sind."

SPD und Grüne im Kreistag fordern mehr als eine IGS für den Landkreis. CDU und FDP wollen mit einer IGS starten. Um den Kreistagsabgeordneten aus CDU und FDP am Mittwoch deutlich zu machen, wie ernst es den Winsener Eltern mit der Forderung nach einer Gesamtschule ist, wollen sie um 13 Uhr vor der Burg Seevetal demonstrieren. Die Sitzung beginnt dann eine halbe Stunde später.