Der Gemeinderat hat eine Entscheidung verschoben. Die Bürgerinitiative soll jetzt noch einmal gehört werden.

Nenndorf

Erfolg für die Bürgerinitiative "Nahversorgung Klecken Eckel - Ja, aber richtig!": Der Rat der Gemeinde Rosengarten hat am Montagabend in Nenndorf überraschend die Abstimmung über den künftigen Standort für einen Rewe-Markt in Klecken vertagt. Die Entscheidung fällt jetzt erst in drei Monaten. Unmittelbar vor der Sitzung hatten mehr als 250 Menschen aus Klecken und Eckel bei einer Kundgebung vor dem Rathaus in Nenndorf mit Plakaten, Trillerpfeifen und Rasseln gegen einen Supermarkt in Klecken-Mitte protestiert. Die Bürgerinitiative will einen Supermarkt auf dem sogenannten Landhaus-Gelände an der Grenze zwischen Klecken und Eckel, auf dem bereits Einzelhandel angesiedelt ist.

"Die Emotionen sind sehr hoch gegangen. Wir wollen die Sommerpause nutzen, mit der Bürgerinitiative zu sprechen", begründet SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Stemmann den Antrag der "Neuen Mehrheit" (SPD, Grüne, FDP und UWR), die Supermarkt-Entscheidung zu vertagen. Dafür erntet er Applaus von den Besuchern der Ratssitzung.

"Wir begrüßen, dass keine Abstimmung herbeigeführt wird, die gegen die Bürger der Region geht", sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Maximilian Leroux. Jürgen Grützmacher (CDU) kritisiert einen Flyer der "Neuen Mehrheit", der den von der Bürgerinitiative favorisierten Standort nach Regenfällen überschwemmt zeigt. "Das soll Angst machen", kritisiert Grützmacher, "das ist nicht der richtige Weg." Dann ist der Supermarkt-Debatte auch schon beendet - vorerst jedenfalls.

Für beide möglichen Supermarkt-Standorte gibt es Investoren, die jeweils einen Rewe-Markt ansiedeln wollen. Verwaltung und Ratsmehrheit favorisieren ein Gelände zwischen Friedhof und Willi-Matthies-Straße. Partner wäre die Lübecker Schütt Gewerbebau GmbH & Co. KG. Bürgerinitiative und CDU unterstützen den Standort am "Landhaus". Hier will die Hamburger Procom Invest bauen.

Die Bürgerinitiative verlässt sich nicht ausschließlich auf das Gesprächsangebot der Ratsmehrheit. Die Initiative sammelt zurzeit Unterschriften, um ein Bürgerbegehren gegen den Supermarkt-Standort in Klecken-Mitte zu initiieren.

Weil die Ratsentscheidung vertagt worden ist, fällt die angekündigte frühzeitige Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan "Klecken, Nahversorgung" am Donnerstag, 18. Juni, im Gasthaus "Die Linde" in Klecken aus.