Die Ermittlungen zum Brand in einem Mehrparteienhaus an der Lüneburger Straße in der vergangenen Woche (die Harburger Rundschau berichtete) haben ergeben, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Die Wohnung war demnach seit rund zwei Wochen vor dem Brand von der Mieterin (21) nicht mehr betreten worden. Die Wohnungstür war nach Angaben von Zeugen bereits Tage vor dem Brand nicht mehr verschlossen. In der Wohnung deuten die Spuren darauf hin, dass ein noch unbekannter Täter das Sofa angezündet hat. Das Tatmotiv ist noch unklar. "Ob diese Brandlegung im Zusammenhang mit wiederholten Papiercontainerbränden auf dem Grundstück des Mehrparteienhauses im letzten Jahr steht, prüfen wir noch", sagte ein Polizeisprecher. Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen übernommen und fragt: Wer hat am Donnerstag, 11. Juni, in der Zeit zwischen 15.30 und 16 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Mehrfamilienhauses an der Lüneburger Straße 59 gemacht? Wem sind fremde Personen im oder am Haus aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850. (arus)