Die Wählergemeinschaft (WG) Bendestorf stellt sich gegen die Pläne Jesteburgs, eine drei Millionen Euro teure Sporthalle zu bauen.

Bendestorf - Wie berichtet, hatte sich für den Bau eine große Mehrheit im Samtgemeinderat und Gemeinderat ausgesprochen, um dadurch den Zuschlag für die Integrierte Gesamtschule zu bekommen. Die WG hält das für "ein Lockangebot", dessen Finanzierbarkeit vorher nicht beraten worden sei.

Claus-Dieter Schmidt von der Bendestorfer WG sagte dazu: "Insbesondere ist in zahllosen Berichten der Verwaltung auf Bendestorfer Sitzungen vom Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper, der auch Gemeindedirektor von Bendestorf ist, nie ein Hinweis auf das Bauvorhaben gegeben worden. Das ist unzumutbar."

Für diesen Bau müsste allein die Samtgemeinde Jesteburg rund 1,2 Millionen Euro ausgeben. 600 000 Euro will sie aus der Schulbaukasse finanzieren, davon 480 000 als Zuschuss, 120 000 Euro als zinsloses Darlehen, das bis 2012 zurückzuzahlen wäre. Schmidt: "Die aktuelle Finanzkrise wird vermutete Überschüsse im Samtgemeinde-Haushalt deutlich reduzieren, gegebenenfalls wird auch ein Defizit entstehen. Ob dieser zusätzliche Finanzbedarf zu einer Erhöhung der Samtgemeinde-Umlage führt, ist noch offen." Die Bendestorfer WG empfindet es jetzt "als ungehörig, dass die Verantwortlichen in der Samtgemeinde ohne Rücksprache mit den Gliedgemeinden Beschlüsse mit so weitreichenden Folgen fällen. Man kann nicht die Musik bestellen und andere mitbezahlen lassen." (raw)