Ein brutaler Mountainbiker hat sich in Buchholz sein vermeintliches Wegerecht mit der Faust durchgesetzt. Der etwa 25 bis 28 Jahre alte Mann fuhr am Sonnabend, 13. Juni, gegen 10.50 Uhr auf der Soltauer Straße von Seppensen kommend linksseitig auf dem Geh- und Radweg in Richtung Innenstadt. In Höhe der Heidestraße warteten drei Senioren mit ihren Rollatoren auf einen Bus. Dem Radfahrer passte es offenbar nicht, dass die Senioren zum Teil auf dem Radweg standen . Als ein 82-Jähriger dem Radfahrer sagte, dass er auf der falschen Straßenseite fahre, schlug der 1,85 bis 1,90 Meter große und schlanke Radfahrer dem Rentner unvermittelt mehrfach mit der Faust ins Gesicht und wollte flüchten. Der Rentner ergriff einen Arm des Radfahrers und hielt ihn fest. Daraufhin schlug der Mann erneut mehrfach zu und schubste den 82-Jährigen von sich, so dass er auf die Fahrbahn fiel.

Ein anfahrender Bus musste eine Vollbremsung machen, um den Rentner nicht zu überrollen. Das Opfer zog sich Schürfwunden und leichte Prellungen zu. Der Radfahrer flüchtete in Richtung Rütgersstraße, zwei Bürger stellten sich ihm in den Weg. Auch sie wurden von dem Mann mit Faustschlägen attackiert - ein 71-Jähriger erlitt eine Platzwunde an der Nase. Der Schläger konnte seine Fahrt in Richtung Wohlaubrücke fortsetzen. In der Heinrichstraße, nördlich der Wohlaubrücke, verliert sich seine Spur. Die Polizei (Telefon: 04181/2850) bittet um Hinweise. (arus)