Die Harburger Arbeitsgruppe Verkehr 21 hat sich zusammen mit Rollstuhlfahrern die Zustände am Bahnhof Harburg mehrfach angeschaut.

Harburg - Ihr Ergebnis: "Der Bahnhof Harburg ist nur bedingt barrierefrei, obwohl er sowohl beim Hamburger Verkehrsverbund als auch bei der Deutschen Bahn als barrierefrei eingestuft wurde", sagt der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Frank Wiesner (SPD). "So müssen Rollstuhlfahrer von der S-Bahn zum Omnibusbahnhof oder Fernbahnhof sehr weite Wege von bis zu 20 Minuten zurücklegen." Eine grundlegende Verbesserung, so die Arbeitsgruppe, lasse sich "nur durch den Bau neuer Aufzüge erreichen". Es sollte daher geprüft werden, "wie ein neuer Fahrstuhlschacht zwischen S-Bahnsteige, Zwischenebene und einem Fernbahnsteig eingebaut werden kann". Kurzfristig müsse eine durchgängige Beschilderung für den vorhandenen Weg angebracht werden, so die Arbeitsgruppe. (arus)