Die Gemeinde Neu Wulmstorf gibt ihre Notunterkünfte auf - die Barackengebäude stehen seit zwei Jahren leer.

Neu Wulmstorf - Asylbewerber und Obdachlose sollen in Wohnungen, nicht mehr in Sammelunterkünften untergebracht werden. Die Gemeinde will das Grundstück an der Schifferstraße 64a und b verkaufen. Der Ortsentwicklungsausschuss hat dafür grünes Licht gegeben. In dem gültigen Bebauungsplan, ein allgemeines Wohngebiet, sei die Bebauung mit einem Einfamilienhaus sofort möglich, so Neu Wulmstorfs Ortsentwicklungsamtsleiter Thomas Saunus. Offen ist noch, ob die Gemeinde das Grundstück mit den beiden Sammelunterkünften verkaufen oder die Gebäude noch selbst abreißen wird.

Uwe Stockleben (SPD) hätte das Grundstück lieber weiter im Besitz der Gemeinde belassen - als Reservefläche für den öffentlichen Bedarf. Dafür fand er aber keine Mehrheit. (tsu)