Der Kunstpreis Finkenwerder für 2009 ist mit Daniel Richter einem der bekanntesten deutschen Künstler zuerkannt worden.

Finkenwerder - Der Preis wird seit 2000 vom Kulturkreis Finkenwerder in Zusammenarbeit mit Airbus und der Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung vergeben.

Zuerkannt wurde der fünfte Kunstpreis Finkenwerder (dotiert mit 20 000 Euro) an Richter "in Würdigung seines künstlerischen Werkes". Daniel Richter ist 1962 in Lütjenburg geboren und lebt heute in Hamburg, Berlin und Wien. Im Hamburger Süden war Richter 2006 mit der umfangreichen Ausstellung "Die Peitsche der Erinnerung" im Stader Kunsthaus Wasser West vertreten und gemeinsam mit Jonathan Meese im Helms-Museum, Harburg. Arbeiten von ihm sind in der Hamburger Kunsthalle ebenso zu finden wie in Amsterdam, New York und München.

Die Übergabe des Kunstpreises findet am Freitag, 26. Juni, traditionell auf dem Airbus-Gelände statt. (A.Br.)