Der Einzelhandel in Winsen muss sich gegen starke Konkurrenzen behaupten. Die (größere) Altstadt Lüneburg ist nicht weit.

Das Phoenix-Center in Harburg und die Hamburger City auch nicht. Da ist eine gemeinsame Aktion wie das Mitternachts-Shopping neben den vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr die große Chance für jeden Händler, mit einem besonderen Einkaufserlebnis Werbung zu machen - für sich und den Einkaufsstandort Winsen als Ganzes. Da wundert es, dass bei dem entspannten Nachteinkaufserlebnis ausgerechnet eine Buchhandlung dunkel bleibt. Da kann es doch nicht sein, dass reihenweise Geschäfte schon vor 24 Uhr das Licht ausknipsen. Wenn der Kunde damit rechnen muss, vor geschlossenen Türen zu stehen, bleibt er weg. Wie Händler einen solchen Abend zelebrieren können, zeigten die Verkäuferinnen einer Modekette: Fröhliche Musik aufdrehen und das Beste daraus machen!