Freude an der Blütenpracht, Inspirationen für das eigene Grün - Gäste und Gastgeber tauschten sich aus.

Tostedt

"Das ist wie im Urlaub", freut sich eine Besucherin auf der Terrasse von Jutta Kluxen in Staersbek. Von hier aus hat sie einen freien Blick über den großen Garten, der erst unten am Teich endet. Jutta Kluxen ist eine der Gartenbesitzerinnen, die am Wochenende ihre persönlichen Grünflächen für schaulustige Gäste öffneten. An insgesamt 18 Stationen in Tostedt und Umgebung konnten sich auf Initiative der Agenda 21 Tostedt Gartenfreunde über Pflanzen, Pflege und Deko informieren.

Jutta Kluxen war schon zum vierten Mal beim "Tag der offenen Gartenpforte" dabei. Ausgegangen ist ihr Engagement von eigenen Besuchen in offenen Gärten im Wendland. "Was die können, das kann ich auch", sagte sie sich. Neben exklusiven Pflanzen wie den duftenden Rosen mit ihren riesigen Blüten prägen hohe Bäume das Bild des Staersbeker Gartens, den Jutta Kluxen in Form hält. Nur wenn es gilt, das viele Laub zusammenzuharken, dann weiche der Spaß einem gewissen Widerwillen, verrät sie.

Spaß und Freude bereitet die Arbeit auch Nuray Pavlovic in Königsmoor, die erst vor drei Jahren "die Liebe zum Garten gefunden" hat. An jedem Baum und Strauch hängen hier Laternen, Herzen oder Kugeln. Von dem aus ihrer türkischen Heimat importierten Feigenbaum bis zu den selbst getöpferten Gartenfliesen - Nuray Pavlovics Garten ist individuell und persönlich gestaltet, für Inspiration sorgt auch immer mal wieder der Blick in Gartenzeitschriften. Sichtlich begeistert zeigt sie Gingko-Bäume und Rosen, kleine Vögel aus Glas und das täuschend echt aus Ton geformte Erdmännchen. "Wenn ich im Garten bin, ist alles vergessen", freut sie sich.

Dass Nuray Pavlovic und andere Gartenbesitzer ihre Besucher an dieser Freude teilhaben lassen, findet Therese Stockfleth aus Wistedt, "ist eine tolle Idee". "Fünf oder sechs Stationen" der Tour durch die Gärten hat sie sich gemeinsam mit Ehemann Klaus vorgenommen. Bei Nuray Pavlovic entdeckt sie eine kleine Vogeltränke aus Glas, die sie gleich erwirbt. Was die Stockfleths außerdem mitnehmen, sind Anregungen für den eigenen Garten. "Deswegen machen wir das ja", verrät Therese Stockfleth. Wer den Tag der offenen Gartenpforte verpasst hat und trotzdem Ideen und Anregungen sucht, kann mit Nuray Pavlovic unter 04180/610 749 einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Die Gelegenheit zu Fachgesprächen genutzt und Ideen für die eigenen Gärten mitgenommen haben auch Jutta Lutter und Elke Westermann aus Marxen. Die beiden Frauen haben mehrere Gärten besichtigt, darunter den von Marion Peschko in Tostedt. "Schräge Vögel" und nicht weniger "schräge" menschliche Figuren aus Ton, die die Hobby-Töpferin selbst entworfen hat, gibt es hier zu sehen. Dazu kommen viele kleine, aber gelungene Details wie der Buddha in der alten Badewanne, der Maulwurf auf dem Zaunpfosten oder das Toilettenhaus für Vögel mit zwei Türen, korrekt getrennt nach "Er" und "Sie".

Für die Liebe zu exotischen Pflanzen wie Lavendel oder Zitronenbaum sorgten bei Marion Peschko Urlaubsreisen nach Südfrankreich, beeindruckt waren die Besucher auch von der Rambla-Rose, die den Stamm eines Vogelbeerbaums empor klettert, oder von anderen Exoten wie Trompeten- und Tulpenbaum.