Zivilfahnder des Polizeikommissariates 46 haben einen Mann (24) vorläufig festgenommen, dem acht Kfz-Aufbrüche und zwei weitere versuchte Kfz-Aufbrüche zur Last gelegt werden. Die Fahnder bemerkten, dass der Täter in einem Parkhaus in der Lüneburger Straße auffällig in geparkte Fahrzeuge guckte. Wenig später sahen die Polizisten den Mann am Ausgang des Parkhauses. Der Mann hielt eine Notebooktasche in der Hand, die er vorher nicht dabei hatte. Bei der Überprüfung sagte der Täter spontan: "Ja, ich war's"! Die Fahnder fanden bei dem 24-Jährigen ein Notebook, ein Laptop mit Tasche und eine Nintendo DS Spielekonsole. Der Mann hatte einen VW-Golf und einen Mercedes B-Klasse aufgebrochen. Auch sechs weitere Kfz-Aufbrüche und zwei versuchte Kfz-Aufbrüche hat der Mann begangen - in einem Parkhaus in der Hannoverschen Straße und in dem Parkhaus in der Lüneburger Straße. In der Wohnung des Mannes in Heimfeld entdeckten die Ermittler sechs leere Laptoptaschen. Die dazugehörigen Computer hatte der 24-Jährige inzwischen verkauft. Als Motiv gab der Mann an, erhebliche Drogenschulden zu haben. Der Heimfelder wurde einem Haftrichter vorgeführt. (arus)