Am Donnerstag gegen 15.55 Uhr meldeten Passanten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Lüneburger Straße. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster einer Hochparterrewohnung.

Winsen - Von den 15 Bewohnern des drei Stockwerke hohen Hauses hatten zehn das Gebäude bereits verlassen. Fünf Menschen wurden durch die Feuerwehr über Leitern aus dem Haus gerettet. Der Rettungsdienst versorgte die Bewohner vor Ort - verletzt wurde durch das Feuer niemand. In der Wohnung, wo der Brand ausgebrochen war, hatte sich zum Glück niemand aufgehalten. Das Feuer war nach rund einer halben Stunde gelöscht. Die Brandursache ist noch unbekannt. Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr musste zu dem Mehrfamilienhaus nach eigenen Angaben bereits "mehrfach" ausrücken. (arus)