Aus einem größerem Bedarf wird ein größeres Angebot: Immer mehr Frauen suchen bei ihren Bewerbungen Rat bei der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft.

Lüneburg - Die reagiert darauf und bietet zusätzliche Seminare an. Der nächste Workshop "Bewerbungsstrategie einmal anders" läuft am 11. und 17. Juni. "Das Bewusstsein, eine Bewerbung als Erwachsene allein bewerkstelligen zu müssen, ist zum Glück auf dem Rückmarsch", sagt Brigitte Kaminski, Leiterin der Koordinierungsstelle. Das wichtigste bei einer Bewerbung ist das eigene Profil, erklärt Christa Paulsen, die bei der Ko-Stelle Seminare und Bewerbungs-Checks anbietet: "Ich muss klar schildern, welcher Mensch mit welchen Qualifikationen hinter der Bewerbung steht. Und dann erklären, warum ich genau diese Stelle möchte." Austauschbare Reihen-Bewerbungen auf Stellenanzeigen seien fast chancenlos und wegen der überhöhten Anforderungen meist auch frustrierend, sagt Paulsen. "Der Arbeitgeber darf auf keinen Fall vor Rätseln stehen und raten müssen." Brigitte Kaminski räumt zudem mit dem Vorurteil auf, Frauen verlören während einer Familienpause ihre fachliche Qualifikation: "Das stimmt nicht. Die Fachlichkeit bleibt bestehen, sie muss lediglich aufgefrischt werden. Außerdem sind in der Zwischenzeit weitere, andere Qualifikationen hinzugekommen, die es auf das Berufsleben zu übertragen gilt."

Das Seminar "Bewerbungsstrategie einmal anders" findet am 11. und 17. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr, in der Marie-Curie-Straße 2 statt und kostet 60 Euro. Nächster Bewerbungs-Check ist am Dienstag, 16. Juni, und kostet pro halbe Stunde zehn Euro. Infos: 04131/30 39 68.