In der Kirchengemeinde Fliegenberg haben Tauffeste an der Elbe schon so etwas wie Tradition.

Winsen - Doch jetzt wird das Tauffest noch sehr viel umfangreicher. Sechs Gemeinden des Kirchenkreises werden am Sonnabend, 20. Juni, um 15 Uhr gemeinsam ihre Kinder mit Elbwasser taufen.

Fast hundert Personen werden dann im Bereich von Fliegenberg getauft. Sie kommen aus den Kirchengemeinden Ashausen, Fliegenberg, Hanstedt, Pattensen und den Winsener Gemeinden St. Marien und St. Jakobus. Für die Taufen werden einige Pastoren sogar selbst in die Elbe steigen müssen.

Das Tauffest - musikalisch begleitet vom Posaunenchor und den Fly-Hill-Gospelsingers - ist öffentlich. Darum rechnen die Organisatoren auch mit etwa 1000 Zaungästen. Die Kreisstraße am Fliegenberger Elbdeich wird dafür in voller Länge zum Parkplatz gemacht. Die Feuerwehr ist mit einem Grill an der Veranstaltung beteiligt. Außerdem hat sie mit der Evangelischen Jugend auch die Organisation übernommen. Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke ist erfreut darüber, wie viele Menschen sich zu der Taufe an der Elbe gemeldet haben. Besuchern wird deshalb schon jetzt empfohlen, sich Sitzmöglichkeiten mitzubringen. Wer noch Fragen zu der Veranstaltung hat, sollte sich unter der Telefonnummer 04171/4039 an die Superintendentur in Winsen wenden. Einzelheiten im Internet. (A.Br.)

www.kirchenkreis-winsen.de