Die Polizei in Winsen hat eine Offensive zur Verringerung der Unfälle gestartet, an denen Radfahrer beteiligt sind. In Winsen verunglückten im vergangenen Jahr 53 Radfahrer, im Landkreis Harburg 314. An verschiedenen Stellen des Stadtgebietes nahmen die Polizisten 320 Räder und ihre Fahrer näher in Augenschein. 94 Fahrräder wiesen technische Mängel auf. Ein Radler benutzte während des Strampelns ein Handy. 25 hatten Kopfhörer aufgesetzt, um Musik zu hören. Für einen Radfahrer hatte die Farbe Rot an der Ampel keine Bedeutung.

Die Beamten verwarnten 24 weitere Fahrradfahrer, da ihre Bikes Mängel aufwiesen. Räder, die technisch beanstandet wurden, müssen jetzt in der Wache in einwandfreiem Zustand vorgeführt werden. Wer das nicht rechtzeitig tut, muss 15 Euro Verwarngeld zahlen. Die Polizei wird in den nächsten Wochen weitere Großkontrollen in Winsen und der Umgebung vornehmen. (mp)