Mancher hat ein wahres Talent, beinahe in jedes “Fettnäpfchen“ zu treten. Da macht sich zum Beispiel jemand über Linkshänder lustig, ohne zu ahnen, dass er jemanden von dieser Sorte vor sich hat.

Als der sich dann etwas mit links notiert, ist es zu spät und dem Spötter bleibt jedes weitere Wort im Hals stecken. Oder wie es mir vor einiger Zeit passiert ist. Ich habe es mit einer Kassiererin schwarzer Hautfarbe zu tun. Sie spricht akzentfreies Hochdeutsch. Ich bin beeindruckt und will ihr ein Kompliment machen. "Sie sprechen aber hervorragend deutsch", lobe ich. Kurz angebunden antwortet sie nur: "Sie doch auch!" Offenbar wird sie nicht zum ersten Mal damit konfrontiert und will mir wohl genervt zu verstehen geben, dass auch sie in Deutschland, vielleicht sogar in Hamburg geboren wurde, so wie ich und darum keine Schwierigkeiten mit ihrer "Muttersprache" hat. Peinlich, peinlich!!

Aber auch der falsche Wink zur falschen Zeit kann zu derart unangenehmen Situationen führen. Nach dem Besuch in unserer Stamm-Apotheke packt meine Liebste zu Hause die Tüte mit den Arzneimitteln aus, stutzt ganz plötzlich und verkündet mir lauthals: "Siehst du, die Apothekerin hat es auch schon bemerkt, dass ich zu dick bin." Irritiert blicke ich sie an. Da hält sie mir einen Prospekt vor die Nase, den die Dame in der Apotheke mit in die Tüte gepackt hatte. "Abnahmen mit der

Nr. 1" wird da ein Mittel rezeptfrei angeboten mit dem Versprechen: Leichter zur Wunschfigur!"