Die Harburger Schützengilde geht bei ihrem 481. Vogelschießen auf dem Schwarzenberg neue Wege.

Harburg - Musikalischer Höhepunkt während des Volksfestes von Montag, 15. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, wird ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder im großen Festzelt am Freitag, 19. Juni, um 20 Uhr sein. Initiator des Abends ist Sänger und "Botschafter der Feuerwehr-Biker-Schleswig-Holstein" Pascal Krieger. In dieser Funktion hilft Krieger den Bikern, die sich für die schwer kranken Kinder engagieren und unter anderem die Kinderkrebs-Station im Universitätskrankenhaus Eppendorf finanziell unterstützen. "Mit meiner Idee, während des Vogelschießens einen Benefiz-Abend auf die Beine zu stellen, stieß ich bei der Gilde sofort auf Begeisterung, und innerhalb kürzester Zeit habe ich mit Hilfe meiner beiden Manager die Künstler in Boot geholt", sagt der Seevetaler Sänger, der an diesem Abend durch das Programm führen wird. Die Karten für sieben Euro zu dem Benefiz-Abend gibt es nur an der Abendkasse. Unter der E-Mail-Adresse event@pascal-krieger.de können Eintrittskarten bestellt werden. Auftreten werden unter anderen Big Harry, Dave Ashby, Lean on Gospel und José Ferreiras. Das weitere Pogramm des Vogelschießens: Mit dem Aufstecken des eisernen Vogels am Montag, 15. Juni, wird das Fest auf dem Schwarzenberg offiziell eingeläutet. Auf dem Festplatz, er wird offiziell am Mittwoch, 17. Juni, um 15 Uhr eröffnet, warten wieder viele Fahrgeschäfte und Stände auf die Besucher. Am Donnerstag, 18. Juni, am großen Ausmarschtag, marschieren die Harburger Schützen mit Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust zum Spargelessen auf den Schwarzenberg. Am Sonnabend, 20. Juni, schießen die Schützen wieder auf den Vogel, um unter sich den neuen Gilde-König auszumachen. Das Heringsessen am Sonntag, 21. Juni, beendet das Volksfest. (raw)