Nur dem beherztem Eingreifen seiner Nachbarn hat es ein 78 Jahre alter Mann aus Heimfeld zu verdanken, dass er unverletzt einen Brand in seiner Wohnung an der Friedrich-Naumann-Straße überstanden hat.

Harburg - Der sehbehinderte Rentner hatte am Sonntagmorgen versucht, sich Bratkartoffeln zuzubereiten. Das Essen brannte derart an, das Rauch durch das Treppenhaus zog. Nachbarn klopften an die Tür, riefen die Feuerwehr. Als erste Einsatzkräfte der Polizei eintrafen, qualmte es aus dem Fenster. Auch ein Teppich in der Küche kokelte bereits. Der 78-Jährige, der unter der Woche betreut wird, wurde von den Beamten aus der Wohnung geholt. Der Brand selbst war schnell gelöscht. Anschließend musste der Mieter in Betreuung gegeben werden. Er hatte überhaupt nicht realisiert, dass es in seiner Wohnung zu einem Feuer gekommen war und in welcher Gefahr er geschwebt hatte. (ak)