Ungewöhnliches Szenario am Montagmorgen im Harburger Stadtpark: Posaunen erklangen, Menschen sangen und Vögel zwitscherten dazu.

Harburg - 150 Christen feierten bei herrlichem Frühlingswetter auf der Freilichtbühne einen Gottesdienst. Das Thema zu Pfingsten: das Wirken des Heiligen Geistes.

Die gemeinsame Open-Air-Andacht mehrerer Kirchengemeinden aus dem Süden Harburgs hat Tradition: Es war der mittlerweile 14. Gottesdienst dieser Art. In der Regel feiern die Gemeinden den Freiluftgottesdienst im Stadtpark zu Christi Himmelfahrt. In diesem Jahr wurde er auf den Pfingstmontag verlegt, um der "Konkurrenz" des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Bremen auszuweichen. Beteiligt waren fünf evangelisch-lutherische Kirchengemeinden: die Apostel-Gemeinde aus Eißendorf, der Auferstehungsgemeinde aus Marmstorf, die Bugenhagengemeinde aus Rönneburg, die Paul-Gerhardt-Gemeinde aus Wilstorf und die Sinstorfer Kirchengemeinde. In früheren Jahren hatten auch die Katholiken mitgefeiert. (tsu)