Traumwetter sorgte dafür, dass nicht nur der “Mühlentag“ zum Erfolg wurde.

Bardowick/Moisburg

Das Wetter hatte es an Pfingsten gut gemeint mit den vielen Ausflüglern in den Landkreisen Lüneburg und Harburg. Wärme und der strahlender Sonnenschein sorgten überall für fröhliche Gesichter - wie etwa am Pfingstmontag bei den Mühlenfesten in Artlenburg, Bardowick, Oldendorf/Luhe und Moisburg. Den Galerie-Holländer in Bardowick bestaunten Vater Mathias Jeßen und seine beiden Kinder Melvin (15 Monate) und Emily (6). Sie waren aus Bienenbüttel im Kreis Uelzen angereist. "Die Kinder sollen einmal eine Mühle kennen lernen", sagte Mathias Jeßen, während er und seine Sprösslinge die bunt geschmückten und sich im Wind drehenden Flügel der Mühle bestaunten. "Einfach schön", meinte Jeßen. Auch auf das Innenleben war er neugierig. Müller Eckhard Meyer bot Besichtigungen an, erklärte die alte Technik.

Der Mühlentag war nur eine von vielen Veranstaltungen an Pfingsten. Beim Countryfest in Radbruch übernahmen etwa Cowboys die Regie, beim Biradlon in Lüneburg die Radfahrer. Nicht nur der Biradlon lockte die Radler nach draußen an die Luft. Eine Gruppe von Pedalrittern aus Hamburg um Hermann Thomas fuhr von Lüneburg aus über den Treidelpfad entlang der Ilmenau nach Bardowick. An der Schleuse im Domflecken rastete die Gruppe, bevor sie weiter in Richtung Elbe radelte, um über Geesthacht die Rückfahrt nach Hamburg anzutreten. Das schöne Wetter bescherte auch den Wassersportlern herrliche Stunden. Auf der Elbe bei Artlenburg kreuzten Sportboote und die Neetze zwischen Reihersee und Barumer See hatten sich Kanuten für Touren auserkoren. Während die einen das tolle Sommerwetter genossen, mussten andere schuften. Landwirte mähten das Grünland. Den sommerlichen Duft vom frischen Heu konnten alle auskosten, die die Felder in der Elbmarsch als Ziel für Ausflüge angesteuert hatten.

Bevorzugtes Ziel war auch die Moisburger Mühle, wo Reiner Rump (69) seit gut zehn Jahren die Ausstellungen im Mühlenmuseum gestaltet. Die neueste wurde nun Pfingsten eröffnet. Bis Ende Juli ist sie an den Wochenenden im Erdgeschoss zu sehen. Diesmal beweist der Mühlenfachmann auch Humor. Er widmet die Jahresausstellung den "Altweibermühlen" - reinen Fantasiegebilden. Altweibermühlen sollen in der Lage sein, Frauen die ewige Jugend zu geben. Wer sich oben alt in das Mühlwerk begibt, kommt unten jung wieder heraus. Rainer Rump hat dazu Abbildungen aus vielen Jahrzehnten zusammen getragen und auch zwei Modelle erdacht und gebaut.