Nach dem verheerenden Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Cuxhavener Straße, bei dem die Feuerwehr am Montagabend im letzten Moment eine Mutter (19) mit ihrem Kleinkind rettete, haben Polizei-Spürhunde jetzt Brandbeschleuniger in der Ruine erschnüffelt.

Hamburg. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes haben einen furchtbaren Verdacht: Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Cuxhavener Straße wurde offenbar absichtlich gelegt. Die Beamten setzten am Einsatzort Spürhunde ein, die Reste von Brandbeschleuniger erschnüffeln können. Und: "Die Tiere haben angeschlagen", sagte Hauptkommissar Andreas Schöpflin. Deswegen rückte das Landeskriminalamt jetzt mit Spezialgerät an, um im Brandschutt nach weiteren Spuren zu suchen. Ein technischer Defekt wird inzwischen ausgeschlossen, sodass Brandstiftung als Ursache des Feuers feststeht.

In der betroffenen Wohnung hatte es bereits in der vergangenen Woche gebrannt. "Ursache war ein technischer Defekt gewesen", sagte Schöpflin. "Das erste Feuer war durch einen Fernseher ausgelöst worden." Stefanie D. (19), die am Montagabend mit ihrem Baby gerettet wurde, lebt in der Nachbarwohnung und hatte sich zusammen mit ihrem Mann wegen des Vorfalls einen Rauchmelder gekauft und installiert. "Er hat uns das Leben gerettet", sagte sie zum Abendblatt. Nachdem der Melder ausgelöst hatte, dichtete die kleine Familie sofort die Türritzen mit nassen Handtüchern ab.

Eine Flucht durch das Treppenhaus war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich gewesen. In höchster Not riss Stefanie D. ihre Tochter Arminia aus dem Bettchen. Dann flüchtete sie in ein hinteres Zimmer, das noch rauchfrei war. Von dort wurde sie von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet. Mutter und Kind wurden noch am Brandort von einer mit dem Rettungshubschrauber eingeflogenen Notärztin versorgt. Dann kamen beide in ein Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte fest, dass beide unverletzt waren.

Für die Feuerwehr war dieses Feuer bereits der zweite große Wohnhausbrand an der Bundesstraße 73 innerhalb kurzer Zeit. Erst vor wenigen Tagen war ein Gebäude an der Stader Straße völlig ausgebrannt. Dort war das Feuer durch einen Grill ausgelöst worden.