Mit etwas Glück kannst du sie bei gutem Wetter am Himmel erblicken: Heißluftballons. Anders als Flugzeuge oder Vögel fliegen die Ballons nicht, sondern fahren.

Neben dem Fesseldrachen ist der Heißluftballon übrigens das älteste Luftfahrzeug. Die Brüder Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfiere haben den Heißluftballon erfunden - obwohl die beiden Naturwissenschaftler und Architekten nie selbst mit einem Ballon abgehoben sind.

Und die ersten Ballonfahrer waren auch keine Menschen, sondern Tiere. 1783 ließen die Brüder in Frankreich eine Ente, einen Hammel und einen Hahn in die Lüfte aufsteigen. Und das unter der strengen Aufsicht von König Ludwig XVI. Da die Tiere das Experiment überlebten, erlaubte der König auch Menschen, mit einem Heißluftballon zu fahren. Am Anfang durfte aber nicht jeder in den Korb eines Ballons steigen. Denn es gab ein Gesetz, nach dem nur Herrschaften adeliger Herkunft mitfahren durften. Natürlich ist das heute nicht mehr so. Jedoch hat sich aus dem Gesetz ein Brauch entwickelt: Wenn du das erste Mal mit einem Heißluftballon fährst, erhältst du anschließend einen symbolischen Adelstitel. (fbe)