Für eine Hamburgerin wie mich, die im Süden der Stadt sehr gerne Zuhause ist, ist der Flughafen Fuhlsbüttel im Norden unserer schönen Stadt immer wieder ein Grund, wichtige Fragen zu stellen.

Die Frage zum Beispiel: Was ist überhaupt Hamburg? Und: Wohne ich wirklich in Hamburg?

Einige Male im Jahr kommen schon zusammen, an denen ich den Weg von der Ankunft zum Parkhaus P5 gehe - und da prangt sie seit Jahren beleuchtet an der rechten Mauerseite, die wunderschöne Karte von Hamburg. Schließlich sollen die Reisenden den richtigen Eindruck von unserer Stadt erhalten, wenn sie auf Hamburger Boden gelandet sind.

Aber dieses Hamburg dort ist leider nicht Hamburg! Es ist ein amputiertes Etwas davon. Unterhalb des Verlaufes der Elbe ist Hamburg dort zu Ende, abgeschnitten, nicht da, nicht existent. Vergessen? Ignoriert? Einfach aus Platzgründen nicht mit aufgeführt? Fragen über Fragen tun sich auf.

Aber es ist so. Für die Kartenmacher des Fuhlsbüttler Flughafens ist Hamburg eine Stadt, die nördlich der Elbe liegt. Der Süden wird ignoriert. Das ist erstaunlich. Schließlich liegt das Glück der meisten Menschen, die sich in Fuhlsbüttel auf die Reise begeben, ganz eindeutig im Süden! Der Süden ist es, der uns zum Träumen bringt, dessen Reize und Schönheiten die Menschen immer wieder in ihren Bann ziehen. So ist es - natürlich - auch in Hamburg. Die Reize des Südens sind groß, stark und nachhaltig. Wer sie erst einmal kennengelernt hat, vergisst sie nie! Ich als Zugereiste weiß das ganz genau. Alle Mitbürger wissen das ganz genau - nur die Kartenmacher am Hamburger Flughafen nicht - sollten wir sie einfach ignorieren?