Buchholz hat immer mehr Senioren - und die brauchen Informationen über das Leben im Alter.

Buchholz

Der Vorsitzende Johannes Behrens (64) und der Beirat der Seniorenstiftung Buchholz laden darum alle älteren Bürger zum "Tag der Senioren" ein. Er wird am Sonnabend, 23. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der Empore gefeiert.

"Wir wollen unsere Seniorenstiftung zum einen bekannter machen, um auch Spenden für unser Stiftungskapital zu sammeln", sagt Vorsitzender Behrens, "zum anderen wollen wir den älteren Menschen, deren Anteil an der Buchholzer Bevölkerung immer größer wird, Gelegenheit geben, sich über Altenpflege, Sport- und Spielmöglichkeiten, Essen auf Rädern und andere Dienstleistungen zu informieren."

Buchholz hat 40 000 Einwohner. Rund 11 200 dieser Bürger sind 60 Jahre alt und älter. Rund 30 Organisationen und Firmen, die sowohl ehrenamtliche Hilfe leisten, als auch gewerbliche Unterstützung anbieten, werden in der Empore ihre Stände aufbauen und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Wir möchten nicht nur unsere älteren Mitbürger begrüßen", sagt Beiratsmitglied Rudolf Dieckmann (72), "sondern auch die Generation davor. Denn in den Familien bespricht sie, wie und wo sie ihre Eltern unterbringt, die sich nicht mehr allein versorgen können."

Das Unterhaltungsprogramm hat Beiratsmitglied Karl-Heinz Kühl ((72) organisiert. So werden die Alphornbläser aus Dibbersen, die Chansongruppe Eve's Daughters aus Buchholz, der Popchor aus Holm-Seppensen und die Schulband des Gymnasiums am Kattenberge auftreten.

Die Gesangsschule Buchholz bringt dem Publikum mehr als ein Ständchen, die Gymnastikgruppe vom TSV 08 demonstriert auf der Bühne, dass Sport auch im hohen Alter mit Spaß betrieben werden kann, eine Ballettgruppe tanzt Szenen aus dem Musical "Die Schöne und das Biest", und "Jannis" wird die Besucher mit Gitarrenklängen erfreuen.

"Die Empore ist den ganzen Tag über geöffnet", sagt Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse, der auch Geschäftsführer der Stiftung ist. Die Gründung der Stiftung gehe auf den ehemaligen Ersten Stadtrat Ulrich Gröschen zurück, sagt Beirätin Inge Paulsen (63). Gröschen hatte darauf hingewiesen, dass öffentliches Geld für die Betreuung der älteren Generation immer knapper werden würde und deshalb die Finanzierung von Projekten auf private Schultern verteilt werden müsste.

Die Stadt stattete die Stiftung damals mit 100 000 Mark aus. Die Zinsen werden für Bedürfnisse der Seniorengeneration eingesetzt. So schuf die Stiftung im vergangenen Jahr den Fitnessplatz im Rathauspark. "Genau die gleichen Geräte habe ich in China und in Ephesus in der Türkei gesehen", sagt Dieckmann.

Die Seniorenstiftung Buchholz hat ein Spendenkonto bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude eingerichtet, Bankleitzahl 207 500 00, Kontonummer 333 3333.