Einer der bekanntesten und beliebtesten Männer Winsens verlässt die Stadt. Die evangelische Kirchengemeinde St. Marien verabschiedet am Sonntag um 16 Uhr ihren Pastor Dieter Kindler.

Winsen - "Herr Kindler hat dafür gesorgt, dass die Menschen in die Kirche kommen", sagt Bürgermeisterin Angelika Bode.

"Nach 20 Jahren in Winsen will ich mich noch einmal neuen Herausforderungen stellen", sagt der 52 Jahre alte "Seelenhirte", der verheiratet ist und zwei erwachsene Töchter hat. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass er sich von einer Stalkerin psychisch terrorisiert fühlte, und er, um sich zu wehren, vor Gericht ging. Obwohl der Fall hinter verschlossenen Türen verhandelt wurde, "wurden die Interna in die Öffentlichkeit gezerrt". "Meine Familie und ich haben darunter sehr gelitten", sagt Kindler.

Dieses Ereignis habe jedoch mit seinem Abschied von St. Marien nichts zu tun. Der Pastor wird jetzt vorübergehend in den Kirchenkreis Land Hadeln, Landkreis Cuxhaven, gehen. "Im Kirchenkreis ist die Superintendentenstelle vakant, und ich werde dort aushelfen." Anschließend plant Kindler seinen Urlaub. "Den muss ich bis September nehmen, damit er nicht verfällt." Was danach kommt, darüber möchte der Pastor noch nicht sprechen.

Viele Brautpaare hatten ihn noch gebeten, sie zu trauen. Diesen kirchlichen Dienst musste er aber absagen. "Ich habe alle Brautpaare angerufen. Theoretisch darf ich sie trauen; denn ich behalte meine Ordination ein Leben lang. Aber es ist eine normale Geschichte, dass der Nachfolger im Amt die Trauungen vornimmt. Damit will die Kirche den Trau-Tourismus verhindern", erklärt Kindler.

In der Zeit seit Mai 1989 hat Pastor Dieter Kindler in Winsen viel bewegt. Er schuf experimentierfreudig neue Formen des Gottesdienstes, blieb aber auch der Tradition verhaftet. "Es muss auch ein zweites Programm geben", sagt Kindler mit einem Lächeln. Stolz ist der Kirchenmann auf die zahlreichen Veranstaltungen im Klostergarten während der Landesgartenschau. Diese Form kirchlichen Lebens wird von dem ökumenischen Team in den Luhegärten fortgesetzt.

Der Pastor ist auch Mitinitiator der Kirchenstiftung St. Marien. Das Stiftungskapital wuchs von 50 000 auf 200 000 Euro an. "Damit konnten wir uns auch so ein hochkarätiges Konzert mit dem weltberühmten Trompeter Ludwig Güttler erlauben", sagt Kindler. Nebenbei macht er noch Popmusik mit professionellen Künstlern. (mp)