Ein Orgelwochenende gibt es vom 20. bis zum 24. Mai als Veranstaltung der Orgelakademie Stade und Altländer Kirchengemeinden.

Stade/Grünendeich. Der Anlass: Die Restaurierung der Gloger-Orgel in der Marienkirche in Grünendeich wurde fertig gestellt. Restauriert wurde das Instrument in zwei Abschnitten von Orgelbauer Rowan West, die Farbfassung der Orgel stammt von Dietrich Wellmer (Himbergen). Möglich wurde das dank Spenden und Erlösen aus Veranstaltungen. Es gibt eine Reihe von Konzerten. Das erste ist ein Orgelwandelkonzert in St. Wilhadi und St. Cosmae in Stade am 20. Mai, 20 Uhr. Am Himmelfahrtstag um 17 Uhr erfolgt die Vorstellung der Gloger-Orgel in Grünendeich, am Abend (Beginn 19.30 Uhr) ein Ensemblekonzert mit Kompositionen von Schütz, Telemann, Bach und anderen. Eine Exkursion führt am Freitag von Stade nach Lüdingworth und Altenbruch. Sie endet - Beginn 19 Uhr - mit einem Konzert von Martin Böcker (Orgel) und Katarzyna Jersewska (Violine) in St. Petri, Mulsum. Am Sonnabend ist ein weiterer Bus-Ausflug geplant. Er beginnt nach dem Besuch von St. Cosmae und St. Wilhadi (Stade) und führt zu den Orgeln von St. Mauritius (Hollern) und St. Marien (Twielenfleth). Abschluss ist ein Konzert von Sergej Tscherepanow um 18 Uhr in Mittelnkirchen. Das Orgelwochenende endet am 24. Mai mit dem Festgottesdienst in Mittelnkirchen mit Orgelführung sowie einem Orgelkonzert (15 Uhr) in Steinkirchen. Prof. Wolfgang Zerer (Hamburg) spielt Werke von Weckmann, Tunder und Bach.

Für die Exkursionen am 22. und 23. Mai gibt es noch Restplätze. Anmeldungen bei der Orgelakademie Stade, Johanniskloster (04141/77 83 35). (A.Br.)