Sie sind 15 und 16 Jahre alt und engagieren sich ehrenamtlich neben ihrer Schule für Kinder und Jugendliche.

Seevetal

Ob in der Spielgruppe, im Konfirmanden-Unterricht oder im Jugendzentrum: Paula, Jan und Joana helfen als "Teamer" nach ihrer Konfirmation in ihren Gemeinden, nun lernen sie für die "JuLeiCa", die Jugendleiter-Card. Mit mehr als 30 Jugendlichen aus den Gemeinden des Kirchenkreises Hittfeld waren sie dazu während ihrer Ferien für vier Tage auf Spiekeroog - zur Grundausbildung. Nach einer zweiten Schulung in den Herbstferien dürfen sie dann die "JuLeiCa" beantragen und damit Gruppen eigenständig leiten.

Warum engagieren sie sich? "Ich helfe beim Konfirmanden-Unterricht in meiner Gemeinde mit. Derzeit sprechen wir über Heilige, ich leite eine kleine Gruppe, und es bringt einfach Spaß, mit den Konfis zu arbeiten", sagt Paula von Spee (16) von der Sprötzer Kreuzkirche. "Jeden Mittwoch spiele ich mit Jungen der Jungschar im Alter von acht bis zwölf Jahren, dann fahre ich mit auf Freizeiten", sagt Jan Wilde (15) von der Elstorfer Nicolaikirche. Joana Hahne (15) unterstützt Sozialarbeiter Kai Kraehe im Jugendzentrum Klecken. Im ersten Teil der Grundausbildung standen Rechtsfragen, Entwicklungspsychologie, Gruppenphasen und -psychologie auf dem Programm.

"Jetzt weiß ich, wie ich als Gruppenleiter vorgehe, damit sich eine Gruppe versteht. Ich kann jetzt besser im Team mit Jugendlichen umgehen, das werde ich gleich beim nächsten Aktionstag mit unseren Sprötzer Konfirmanden ausprobieren", sagt Paula. Die Nachfrage nach der Gruppenleiter-Ausbildung ist groß, dass auch in diesem Jahr nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten. Sie kommen aber im nächsten Jahr zum Zuge. (woe)