Die Polizei in Winsen hat in der Nacht zum vergangenen Donnerstag drei Diebe auf frischer Tat ertappt, die auf dem Gelände des Wohnmobilhändlers an der Porschestraße Wohnmobile aufbrachen und daraus Geräte, Monitore und Auspuffteile mit Katalysator, stahlen.

Winsen - Ein vierter Täter ist wenig später von den Beamten festgenommen worden. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert, dass sich drei Männer gegen 23.30 Uhr auf dem Gelände der Wohnmobilfirma in verdächtiger Weise zu schaffen machten. Trotz eines Fluchtversuches stellten zwei Streifenwagenbesatzungen die Täter. Auf den Hinweis des Firmeninhabers, dass dieser zwei Tage vorher dort einen roten Mercedes-Sprinter mit polnischem Kennzeichen beobachtet hatte, suchten die Polizisten nach diesem Auto und fanden es auch etwa 200 Meter vom Tatort entfernt. Auf dem Fahrersitz schlief ein Mann. Im Sprinter stieß die Polizei auch auf die Ausweispapiere der Diebe. Die Männer im Alter von 20 bis 31 Jahren stammen aus Polen. Zwei von ihnen wurden per Haftbefehl gesucht. Alle vier hatten bereits in ihrem Heimatland Gefängnisstrafen verbüßt. Der Winsener Amtsrichter ließ die Männer wegen Bandendiebstahls ins Untersuchungsgefängnis bringen. (mp)