Ab Juni soll es an jedem ersten Sonntag im Monat, 16 bis 17.30 Uhr, für Mieter in Wilhelmsburg einen offenen Treff beim BI-Integrationszentrum, Rudolfstraße 5, geben.

Wilhelmsburg - Hinter dem Treff steht der neu gegründete Arbeitskreis "Umstrukturierung Wilhelmsburg", zu dem namentlich die Teilnehmer Lena Neumann und Stefan Wohlmut in einer Presseerklärung genannt sind. Der Arbeitskreis hat eine 40-seitige Broschüre mit dem Titel "Die Insel denen, die darauf wohnen" herausgegeben. Darin wird auf "unsoziale Wohnungs- und Aufwertungspolitik in Wilhelmsburg" hingewiesen. Lena Neumann: "Der Hamburger Senat, seine IBA Hamburg GmbH, die SAGA sowie andere große Wohnungsbauunternehmen und private Hauseigentümer sind an einer Aufwertung Wilhelmsburgs interessiert. Was für die einen Aufwertung heißt, kann für viele Bewohner Verdrängung bedeuten." Stefan Wohlmut: "Es geht weniger um die Menschen, die hier bereits wohnen, sondern vielmehr um diejenigen, die noch kommen sollen. Ein langsamer aber steter Bevölkerungsaustausch hat bereits eingesetzt. Die Mieten steigen nicht selten um 20 Prozent, mehr sogar noch bei Neuvermietungen. Für die Bewohner besteht mittlerweile die ganz reale Gefahr, sich die eigene Wohnung nicht mehr leisten zu können." (gip)

www.aku-wilhelmsburg.blog.de