Die Elbmarsch will die Kreistagspolitiker wachrütteln. Eltern und Kinder ziehen morgen, 7. Mai, vor das Kreishaus in Winsen.

Marschacht - Während drinnen der Kreisausschuss des Landkreises Harburg in nicht öffentlicher Sitzung tagt, wollen die Elbmarscher draußen ihrer Forderung Nachdruck verleihen, dass an der Ernst-Reinstorf-Schule in Marschacht eine Kooperative Gesamtschule (KGS) eingerichtet wird. Unter anderem hat der Schulausschuss des Kreistages empfohlen, auch die Einrichtung einer Gesamtschule in der Elbmarsch zu prüfen, eine Variante, die vordem eigentlich nicht auf dem Tisch lag (die Rundschau berichtete). Christoph Meyn, Sprecher der Elterninitiative, sagt: "Wir waren bisher nicht laut genug und wollen bei der Planung nicht vergessen werden." Schließlich hätten sich 80 Prozent der Eltern aus der Elbmarsch bei einer Befragung für eine Gesamtschule in der Samtgemeinde ausgesprochen, berichtet er: "Das ist eine große Mehrheit, die nicht ignoriert werden darf."

Den Schulterschluss übten Mütter, Väter und Politiker bereits am Montag bei einer Informationsveranstaltung. Bürgermeister Rolf Roth (SPD) und Robert Schumann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat, haben Meyn zufolge den rund 60 Eltern während der Veranstaltung ihre Unterstützung zugesagt.

Meyn sagt, die Elterninitiative habe schon erreicht, dass der Kreisschulausschuss nun auch die Elbmarsch als einen von vier möglichen Gesamtschulstandorten in die Prüfung einbeziehe. Nach Auffassung der Eltern sei die Ernst-Reinstorf-Schule ohne großen baulichen Aufwand in eine Gesamtschule umzuwandeln. "Die Schulleitung ist dafür." Überdies sei ein KGS-Standort in Marschacht auch für Eltern in Gemeinden im Nachbarkreis Lüneburg interessant - etwa in Handorf und Barum.

"In der Elbmarsch müssen andere Kriterien für eine KGS als die Schülerzahl gelten", fordert Elternsprecher Christoph Meyn. Hauptargument seien die langen Wege der Schüler. Er gibt ein Beispiel: "Von Avendorf zum Schulzentrum Bürgerweide in Winsen dauert die Fahrt morgens eine Stunde." Eine KGS in der Elbmarsch würde zu einer Chancengleichheit im ländlichen Raum beitragen. (stb)