Weil gestern Internationaler Hebammentag war, gibt es heute auf dem Buchholzer Markt einen besonderen Stand.

Die Hebammen des Krankenhauses Buchholz informieren über ihren Beruf, der eine ganz lange Tradition hat. Hebammen gibt es nämlich bereits seit mehr als 2000 Jahren.

Hebamme, das ist die Berufsbezeichnung für Frauen, die das Geschehen während der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach überwachen. Ein Beruf, den vor allem Frauen mögen. Die wenigen Männer, die diesen Beruf ausüben, werden Entbindungspfleger genannt. Eine Hebamme darf ganz allein eine Geburt leiten.

Während der Schwangerschaft bereitet die Hebamme die werdende Mutter auf die Geburt vor, indem sie ihr zum Beispiel Entspannungs- und Atemübungen zeigt. Nach der Geburt sorgt die Hebamme dafür, dass es Mutter und Baby gut geht. Das erste Lehrbuch für Hebammen wurde vor fast 2000 Jahren geschrieben. Im späten Mittelalter wurden manche Hebammen als Hexen verfolgt, man beschuldigte sie der Magie. Den ersten deutschen Hebammentag gab es am 22. September 1818 in Berlin. (im)