Mit einem frech geschnittenen Streifen über den tristen Pausenplatz gewann die Schule Vossbarg 500 Euro.

Neu Wulmstorf

Mit einem selbst produzierten Video haben Schüler der Hauptschule "Vossbarg" in Neu Wulmstorf 500 Euro für die Verschönerung ihres Schulhofes gewonnen. Mit ihrem Clip belegte die Hauptschule den zweiten Platz bei der Landesausscheidung des Wettbewerbs "SOS Schulhof 2009", den der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen ausgeschrieben hat. Die Neu Wulmstorfer ließen 24 Schulen hinter sich. Die Hauptschule feiert am heutigen Mittwoch ihre Sieger: Schüler und Lehrer versammeln sich um 10.30 Uhr in der Aula zur Preisverleihung.

"Unser Schulhof blüht einfach nicht", sagt Schulsprecherin Jana Gramsch (16). Das zwei Minuten und 46 Sekunden lange Video, gedreht mit einer Digitalkamera, ist ein Aufschrei der Schüler gegen die Tristesse ihres Schulhofes. 45 Schüler treten auf, jeder sagt höchstens ein Wort. Die einzelnen Silben und Worte fügen sich zu einer mahnenden Botschaft zusammen: "Wir brauchen Hilfe, weil unser Schulhof nicht einladend ist und grau aussieht. Außerdem können wir nicht den ganzen Schulhof nutzen, da das Geld nicht über ist, um den Schulhof zu verschönern und auszubessern. Außerdem macht es keinen Spaß, darauf zu spielen."

Den Regieeinfall hatten Jana und die zweite Schulsprecherin Verena Karger (15). Die beiden holten noch den Chefredakteur ihrer Schulzeitung "Vosstimes", Fabian Ludwig (17), und die Schülervertreterin Jule Hansen (14) ins Filmteam. Lehrerin Mona Langschwager betreute das Projekt.

Zwei Drehtage waren nötig - 45 Schüler in knapp drei Minuten zu vereinen, ist gar nicht so einfach. "Mal liefen sie zu schnell durcheinander, mal redete jemand zu schnell", sagt Jana Gramsch. Für den Feinschliff sorgte anschließend Ole Ohlen (17), der "Computerfreak" der Schule, wie Jana respektvoll sagt. Ole nahm den Filmschnitt vor, unterlegte Szenen der Pausenhof-Betonwüste passend mit melancholischer Pianomusik.

Dass die Hauptschule "Vossbarg" mit einer technischen Kreativleistung zu den Landessiegern avancierte, ist kein Zufall. "Veranstaltungstechnik" ist hier Wahlpflichtfach. Der Kursus ist bei Schulfesten verantwortlich für die Technik. Trotz allem: Den ersten Platz gewann ein Gymnasium aus Osnabrück mit einer Fotocollage. Damit verpassten die Neu Wulmstorfer nur knapp eine Reise zur Bundesgartenschau in Berlin - dort hätten sie im Bundesentscheid 5000 Euro gewinnen können.