Jetzt wird es ernst mit der Diät, keine faulen Ausreden mehr. Kalorien-Feste wie Weihnachten, Ostern und runde Geburtstage stehen in den nächsten Monaten nicht mehr bevor, die Konfirmationen in der Verwandtschaft sind abgefeiert.

Jetzt müssen zuerst die dabei erworbenen Zusatz-Kilos abgespeckt werden, dann wird unerbittlich das Idealgewicht angestrebt. Am Wochenende gab es noch einmal Spargel mit Schinken satt, natürlich mit reichlich zerlassener Butter, es war ja auch so etwas wie ein Abschiedsessen. Karge Zeiten stehen meiner Frau und mir bevor, aber diesmal werden wir eisern durchhalten. Bis zum Sommerurlaub an der See müssen die Fettpolster verschwunden sein, haben wir uns geschworen.

Nicht gerade rosige Aussichten, denke ich, da reißt mich plötzlich ein Aufschrei meiner Frau aus diesen trüben Gedanken. "Am Sonntag kommt doch Onkel Ernst zu Besuch, da muss etwas Ordentliches auf den Tisch", sagt sie. Onkel Ernst isst sehr gern und sieht auch so aus, dem kann man nicht Gemüsebrühe und Schnittlauch-Magerquark als Hauptgericht vorsetzen. Wir können ihn auch nicht üppig speisen lassen und selbst nur unsere Diät in uns hineinmuffeln. "Es gibt Rinderouladen mit Rotkohl und Kartoffelklößen für alle", entscheidet meine Frau. War der Diät-Entschluss also nur wieder heiße Luft und Onkel Ernst ein willkommener Anlass zum Weiterschlemmen? Ach was, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, danach klappt es bestimmt mit der Diät - wenn nicht schon wieder etwas dazwischen kommt.