Frank Meyer ist Polizeikommissar in der Wache in Neu Wulmstorf. Aber der 44-Jährige, der in Buxtehude wohnt, ist auch Schriftsteller.

Neu Wulmstorf - "Liebesreste und andere Lügenmärchen" ist der Titel des Buches, das vor einige Monaten bei der Weimarer Schiller-Presse herausgekommen ist. Es soll nicht das letzte Werk des schreibenden Polizeibeamten gewesen sein.

Meyer war einer von elf Autoren, die sich im Ratssaal von Neu Wulmstorf den Bürgern vorstellten. Frauke Schellstede vom Bücherforum und Ulla Vogt (Gemeindebücherei) hatten Autoren aus der Gemeinde Neu Wulmstorf dazu aufgerufen, sich zu melden. "Wir wollten den Autoren Öffentlichkeit bieten", sagte Frauke Schellstede. Und Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD) gab zu: "Ich lese gern. Aber ich hatte keine Ahnung, wie viele Autoren es in Neu Wulmstorf gibt."

Die elf Autoren haben zusammen rund 25 Werke veröffentlicht. Man kann ihre Werke bundesweit kaufen. Maria Kreisers Biografie ihrer in der Ukraine geborenen Mutter unter dem Titel "Herbstfrucht" ist sogar auch in den USA erschienen.

Die Bandbreite der Neu Wulmstorfer Werke reicht vom Lyrikband "Schriftliche Kunstwerke" von Manuela Deichsheimer über die skurrilen Kindergeschichten von Jule D. Körber ("Herr M. und die Sache mit sich selbst") bis zum Ratgeberbuch "Alles wird teurer - so kommen Sie klar".

Vom Verkaufserlös von "Mariechen Käfer" gibt Andrea Haustein einen Teil wohltätigen Organisationen. Für den Lesenachwuchs ist auch die Mäusegeschichte "Carmencita und die Reise mit dem rosaroten Luftballon" von Angela Liboschik gedacht. Günter Heise, Meteorologe und Katzenfreund, lässt seinen Vierbeiner im Buch "Ich, Pinkus, Kater" erzählen. Und auch die anderen Werke vom Harburger Stadtrand fanden Interesse. Einige Bücher wurden im Rathaus gleich verkauft und von den Autoren signiert. (A.Br.)