Seit 20 Jahren gibt es eine Patenschaft zwischen dem Kirchenkreis Winsen und den Christen im Eastern Circuit von Johannesburg in Südafrika.

- Mit Geld aus dem Raum Winsen ist seit 2004 schon Sozialarbeiterin Rhab Ramobide tätig, um Aids-Kranke und ihre Angehörigen zu betreuen. Die Unterstützung soll jetzt ausgebaut werden. Jeder Fünfte in Südafrika ist inzwischen an Aids erkrankt. Das hat der südafrikanische Superintendent Christopher Barends den Winsenern geschrieben.

Pastor Lars Neumann unterstützt diese Erfahrung. Der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses war neun Jahre lang in Südafrika tätig, ehe er Pastor in Marschacht wurde. Der Kirchenkreis Winsen sucht jetzt 200 Unterstützer, die jährlich 25 Euro oder mehr zu geben bereit sind. Wer mehr erfahren möchte, hat am Dienstag, 26. Mai, die Möglichkeit, Superintendent Barends kennenzulernen. Er spricht ab 19 Uhr im Gemeindezentrum St Marien. (A.Br.)