Der Grafiker und Koch Uwe Just (38) hat einen kleinen Tick. Während andere Zeitgenossen Uhren, Schmuck oder Münzen sammeln, hat der Wilhelmsburger eine andere Leidenschaft entwickelt: Er hortet Rennräder.

Angefangen hatte alles mit einem "Rabeneick Campagnolo" aus den frühen 60er-Jahren, das eineinhalb Jahre am Straßenrand stand, bis Uwe Just sich sagte: "Das mache ich wieder flott!"

Mittlerweile nennt Uwe Just 30 historische Rennräder sein eigen. Sammelte und bastelte er anfangs noch in seiner 75 Quadratmeter großen Altbauwohnung in Wilhelmsburg, ist er jetzt in die alte Zollstation am Alten Elbtunnel gezogen, "weil der Petroleumgeruch meine Freundin Charlotte doch ein wenig gestört hat". Die alte Zollstation am Alten Elbtunnel hat der Verein Kunst Bauen Stadtentwicklung (KuBaSta) gemietet - hier hat Uwe Just jetzt sein eigenes Fahrrad-Atelier, "und die Fahrradverrücktheit ist seitdem noch extremer geworden".

Da kam die Idee auf, im Ausstellungsraum deutsche Rennräder der 30er- bis 50er-Jahre zu zeigen. Aus der Idee wurde eine große Ausstellung mit Rädern, Filmen, Vorträgen, Touren, Fotos und Zeichnungen. Sie heißt "Fahrradkulturen" und läuft bis zum Sonntag, 11. Mai. Unterstützt wird sie unter anderem von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.

"Es geht uns darum zu zeigen, was für unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten es mit dem Fahrrad gibt", sagt Uwe Just. So kommen "Nostalgiker", die die Räder ihrer Kindheit sammeln, auf ihre Kosten, aber auch Liegeradfahrer und Kurierfahrer. "Wir versuchen, einen Überblick über die unterschiedlichen Fahrradwelten zu geben."

Das Programm in der alten Zollstation ist prall und breit gefächert - genaue Informationen gibt es im Internet! So startet am Donnerstag, 23. April, um 20 Uhr ein You-Tube Kurzfilm-Abend rund um das Thema Fahrrad. Am Freitag, 24. April, um 20 Uhr zeigt Jan Klijn Bilder über seine Fahrradtour durch Sierra Leone, eines der ärmsten Länder Afrikas.

Am Sonntag, 26. April, startet um 10 Uhr eine 50 Kilometer lange Fahrradtour durch den Hafen. Start und Ende (17 Uhr) ist beim Alten Elbtunnel. Es geht mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Finkenwerder, über Altenwerder nach Harburg und über Hohe Schar, Toller Ort und den Arningkai zurück nach Steinwerder. Am Dienstag, 28. April, um 20 Uhr berichtet Andreas Thinius von seiner Radreiseexpedition 80 000 Kilometer durch Europa. "Mit keinem anderen Verkehrsmittel bist du näher dran am Menschen", lautet das Credo des strammen Radlers.

Auch Kino läuft in der alten Zollstation. So gibt es von Mittwoch, 29. April, bis Sonnabend, 2. Mai, um 21 Uhr den Kultfilm "Fahrraddiebe" von Vittorio de Sica zu sehen. Von Mittwoch, 6. Mai, bis Sonnabend, 9. Mai, läuft um 21 Uhr der sehenswerte Film "Höllentour" von Pepe Danquart über die Tour de France im Jahr 2003.

Am Sonntag, 3. Mai, startet noch ein weiterer Leckerbissen für Fahrradfreunde: Der Umweltwissenschaftler und KuBaSta-Initiator Mathias Lintl (41) lädt um 12 Uhr ein zu einer Radtour durch den Hafen und Wilhelmsburg. "Wir sehen idyllische Hafenbecken mit Hausbooten, grüne Oasen am Reiherstieg und alte Industriekanäle", sagt Lintl. Und auch der Grill wird angeheizt: "Für Essen und Trinken an der alten Zollstation wird während der ganzen Ausstellung gesorgt."

www.fahrradsammlung-steinwerder.de