Stade. Studenten aus dem CFK-Valley Stade haben im englischen York einen Modellflug-Wettbewerb gewonnen. Insgesamt nahmen 13 Teams an der Heavy-Lift-Challenge teil, darunter auch ein Team der Technischen Universität Hamburg-Harburg, welches mit einem guten fünften Platz abschloss.

Das Regelwerk des Wettbewerbs sieht vor, dass die selbstgebauten Flugzeuge drei Wertungsflüge absolvieren müssen. Zunächst ohne Gewicht, dann mit zwei Kilogramm und zuletzt mit bis zu vier Kilogramm Nutzlast. Die Spannweite der Flugzeuge ist dabei auf zwei Meter begrenzt, der Verbrennungsmotor auf 6,5 Kubikzentimeter festgelegt. Für die Punktwertung ist die getragene Nutzlast im Verhältnis zum Eigengewicht entscheidend.

Das Flugzeug des Siegerteams "Spirit of St. Ade" gehörte zu den leichtesten im Feld. Es hatte die zweite Hürde mit zwei angehängten Kilogramm bereits mit deutlichem Vorsprung gewonnen, sodass im dritten Durchlauf keine volle Anhängelast mehr nötig war und das Flugzeug in der Luft blieb. Bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb waren die Erfahrungen der Studenten von Vorteil, die bereits zuvor an dem Wettbewerb teilgenommen hatten.

Die jungen Modellbauer studieren an der privaten Hochschule in Göttingen und absolvieren parallel zu ihrer studentischen eine praktische Ausbildung. Das Ergebnis: ein Modellflugzeug, das alle Bedürfnisse in Bezug auf Leichtbau aus Faserverbund deckt.

Der Erfolg der engagierten Studenten wurde in den Reihen des Netzwerkes CFK-Valley Stade mit Begeisterung aufgenommen. Sponsoren für den nächsten Wettbewerb sind bereits gefunden, eine Titelverteidigung wird angestrebt.