Winsen. Die Polizei im Landkreis Harburg hat am vergangenen Wochenende gleich mehrere Autofahrer gestoppt, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs waren. So untersagte sie am Sonntag um 1.25 Uhr einem 31-Jährigen in Sprötze die Weiterfahrt, weil er mit 1,71 Promille Auto fuhr.

Bei einem 34-Jährigen stellten die Polizisten am Sonnabend um 19.49 Uhr den Einfluss von Betäubungsmitteln fest und ordneten eine Blutentnahme an. Der Mann war auf der Hamburger Straße in Buchholz unterwegs gewesen.

Auf der Hamburger Straße in Winsen stellten die Beamten bei einer Routinekontrolle am Sonnabendmorgen gegen 4.45 Uhr bei einem 28-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Alcotest ergab den Wert von 1,29 Promille. Ebenfalls am Sonnabend gegen 22 Uhr hielten sie auf dem Gehrdener Deich in Winsen einen 36-jährigen Horneburger an. Auch bei ihm fiel sofort der Alkoholgeruch in der Atemluft auf, ein Test ergab 0,95 Promille.

Darüber hinaus erwischte die Polizei am Sonnabend gegen 20.35 Uhr und 23.40 Uhr in Marschacht und Stelle in einer Verkehrskontrolle einen 23 Jahre und einen 21 Jahre alten Fahrzeugführer. Bei beiden erwiesen sich die Drogenvortests als positiv. Der 23-Jährige stand unter dem Einfluss von Marihuana, der 21-Jährige hatte Marihuana und Ecstasy konsumiert.