Buchholz. Die Weichen für ein Innovations- und Gründungszentrum im Landkreis Harburg sind gestellt. Nachdem das Land Niedersachsen grünes Licht für die Förderung gegeben hat, hat Buchholz' Bürgermeister Wilfried Geiger jetzt symbolisch eine Tafel mit der Hausnummer sechs an der Buchholzer Bäckerstraße an Manfred Cohrs, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), und Wilfried Seyer, WLH-Geschäftsführer, übergeben. Unter dieser Adresse wird das Gründungszentrum künftig die unterschiedlichsten Angebote für junge Unternehmen vereinen. Bis Herbst, nach Abschluss aller Ausschreibungsfristen, soll der erste Spatenstich erfolgt sein. Bauherr ist die WLH.

Dass das Projekt endlich starten kann, freut alle Beteiligten sehr. Schon jetzt genieße das Gewerbegebiet Vaenser Heide II bei Unternehmern und Gewerbetreibenden einen ausgezeichneten Ruf, sagt Geiger. Er sei überzeugt, dass das neue Gründungszentrum diesen Ruf weiter verbreiten werde. Cohrs und Seyer von der WLH stufen das neue Zentrum als Zukunftsinvestition ein. "Die Förderung von Existenzgründungen und innovativen Unternehmen gehört zu unseren Kernaufgaben", sagt Seyer. Mit dem Neubau entstünde ein weiteres Zentrum neben dem in Winsen, um die Kompetenzen im Landkreis Harburg und der südlichen Metropolregion zu bündeln. Landrat Joachim Bordt verweist zudem auf die hohe Gründungsintensität im Landkreis Harburg. Das neue Gründungszentrum helfe dabei, diese Potenziale weiter auszubauen und zu nutzen.

Außer Büroräumen und einer modernen Infrastruktur für junge Unternehmen und Selbstständige soll das Gebäude auch sogenannten Co-Working-Space mit flexiblen und kurzfristig mietbaren Arbeitsplätzen sowie Werkhallen, Labore, Seminarräume und einen Vortragssaal bekommen. Die Hochschule 21 in Buxtehude wird mit mehreren Bildungsangeboten integriert. Das Projekt kostet 3,7 Millionen Euro. Finanziert wird es mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch die WLH und ihre Gesellschafter.