Winsen. Das Pferdeherpesvirus im Landkreis Harburg ist zumindest in Teilen erfolgreich bekämpft. Nachdem alle Pferde der Pferdepension in Seevetal zweimal ohne jeden Nachweis des Virus beprobt worden sind, hebt das Veterinäramt des Landkreises die Sperrung des Betriebs mit sofortiger Wirkung auf. "Alle Pferde auf dem Betrieb sind gesund. Damit können die dortigen Pferdehalter mit ihren Tieren wieder zu Turnieren und Lehrgängen fahren, ohne eine Weiterverbreitung des Virus fürchten zu müssen", teilt Astrid Krüger, Leiterin des Veterinäramts, mit.

Mitte April hatte das Veterinäramt des Landkreises Harburg eine Pferdepension mit rund 80 Pferden sowie einen Kleinbetrieb mit drei Pferden in der Gemeinde Seevetal sperren müssen. Grund war die Infektion zahlreicher Pferde mit dem Pferdeherpesvirus. Vier Tiere wurden eingeschläfert.

Der zweite betroffene Kleinbetrieb in Seevetal wird vorläufig gesperrt bleiben. Zwar fielen auch die hier genommenen Proben negativ aus, allerdings müssen noch die Ergebnisse der B-Proben abgewartet werden.